- Startseite
- 1&1 ORAN
- dish Wireless setzt für Open-RAN-Rollout auf…
dish Wireless setzt für Open-RAN-Rollout auf Samsung Electronics

dish ist der Open-RAN-Vorreiter in den USA. Beim Ausbau des „SMART 5G“ setzt der Netzbetreiber auf Antennentechnik und Software von Samsung Electronics.
Am 3. Mai 2022 haben dish Wireless und Samsung Electronics ihre Zusammenarbeit an Amerikas erstem Open RAN „SMART 5G“ offiziell gemacht. Die beiden Firmen haben eine mehrjährige Vereinbarung getroffen, nach der Samsung virtualisierte RAN-Lösungen und Funkeinheiten zur Verfügung stellt, um dish beim Rollout der kommerziellen 5G-O-RAN-Dienste zu unterstützen.
Was bedeutet die Zusammenarbeit?
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Samsung, dessen Branchenführerschaft bei vRAN- und Open-RAN-Innovationen dazu beitragen wird, unsere Vision der Bereitstellung offener, interoperabler cloud-basierter 5G-Dienste für Verbraucher und Unternehmen in den USA zu unterstützen.“ So äußerte sich John Swieringa, COO von dish Wireless, nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit Samsung Electronics.
Auch auf Seiten des Elektronikkonzerns blickt man der Partnerschaft erwartungsvoll entgegen. Immerhin biete diese eine hervorragende Chance, Teil der spannenden Open-RAN-Reise zu sein, auf der sich dish als erster Betreiber eines vollständig virtualisierten Open-RAN-Mobilfunknetzes in den USA befindet.
Mehr Netzdurchsatz dank Antennensystemen neuester Generation
Samsung stelle dish unter anderem seine 5G- und RAN-Lösungen sowie vRAN-Software zur Verfügung. Dank standardisierter Schnittstellen in der cloud-nativen Open-RAN-Netzarchitektur sei die Implementierung unkompliziert. Außerdem ist die Belieferung mit Open-RAN-kompatiblen Funkeinheiten vorgesehen – darunter auch Samsungs Massive MIMO Radios. Die Antennensysteme der neuesten Generation, die alle FDD- (Frequenzduplex) und TDD-Frequenzbänder (Zeitduplex) von dish unterstützen, sollen den Durchsatz von 4G- und 5G-Netzen laut dem Elektronikriesen um bis zu 30% steigern.
Auch 5G-Geräte für den Einzelhandel geplant
Die Zusammenarbeit soll sich nicht nur auf interner Ebene erstrecken – auch der Einzelhandel soll direkt von dem Bündnis profitieren. Hochmoderne 5G-Geräte von Samsung seien dabei der entscheidende Schlüssel, um Kunden und Kundinnen mit dem „SMART 5G“-Netz von dish zu verbinden. Für den gesamten Einführungsprozess des Mobilfunknetzes sind deshalb Samsung-Telefone als Referenzplattform geplant. Schon jetzt teste dish sein Open RAN beispielsweise vorrangig mit dem Samsung Galaxy S22.
Die DISH Network Corporation ist ein führendes Technologieunternehmen. Seit 1980 ist Dish eine treibende Kraft, die kundenzentriert Innovationen vorantreibt. Über seine Tochtergesellschaften bietet das Unternehmen Millionen von Kunden Fernsehunterhaltung sowie Zugang zu Services wie Satelliten-DISH-TV- und SLING-TV-Streaming-Diensten. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen durch die Übernahme von Boost Mobile zu einem landesweiten Netzbetreiber in den USA. Heute baut DISH das erste virtualisierte O-RAN 5G-Breitbandnetz Nordamerikas auf. DISH Network Corporation (NASDAQ: DISH) ist ein Fortune-200-Unternehmen.