- Startseite
- 1&1 ORAN
- GfTD baut neue Antennenstandorte für 1&1
GfTD baut neue Antennenstandorte für 1&1

Mit GfTD hat 1&1 einen dritten starken Partner für den Netzausbau gewonnen.
Um den Rollout des 1&1 O-RAN so effizient wie möglich zu gestalten, arbeitet 1&1 mit führenden Funkturmunternehmen zusammen. Im April 2022 konnte mit GfTD – neben ATC und Vantage Towers – ein dritter starker Partner für den Netzausbau gewonnen werden.

Im deutschlandweiten Rollout seines cloud-nativen Netzes nutzt 1&1 primär bestehende Antennenstandorte, an die 5G-Hochleistungsantennen angebracht werden – das schont Umwelt und Ressourcen und erhöht zudem die Ausbaugeschwindigkeit. Für die Anmietung tausender Standorte hat 1&1 langjährige Verträge mit Vantage Towers und ATC abgeschlossen.
Überall dort, wo für eine optimale Netzabdeckung neue Antennenstandorte notwendig sind, kommt GfTD ins Spiel. Das Dortmunder Unternehmen zählt zu den führenden deutschen Dienstleistern für Funkturminfrastruktur und errichtet als Generalunternehmer neue Antennenstandorte für das 1&1 O-RAN.
Mit GfTD haben wir einen ausgewiesenen Experten für Standortakquise und Hochbauarbeiten an der Seite, der unser Partnernetzwerk ideal ergänzt. So sind wir in der Lage, den Ausbau des 1&1 O-RAN schnell und passgenau voranzutreiben.
Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG
„Wir freuen uns, durch den Bau der Antennenstandorte im Auftrag von 1&1 einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der notwendigen Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland leisten zu dürfen“, sagt Pia Lempik, Geschäftsführerin der GfTD GmbH.
Bereits seit zwei Jahren arbeitet 1&1 mit GfTD erfolgreich im Rahmen des „Weiße-Flecken-Programms“ der Bundesregierung zur Schließung von Versorgungslücken im ländlichen Raum zusammen. Hierbei errichtet GfTD im Auftrag von 1&1 neue Mobilfunkstandorte, die auch von Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica mitgenutzt werden können.
Die GfTD GmbH ist eines der führenden Full-Service-Unternehmen im Telekommunikationsmarkt. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der GfTD United SE. Diese bietet ihren Kunden das gesamte Spektrum von der Entwicklung (Plan) über die Umsetzung (Build) bis zum reibungslosen Betrieb (Run) der Infrastruktur.
Zu den Kunden des Konzernverbunds zählen alle Mobilfunkbetreiber sowie deren Systemtechnik-Lieferanten und Generalunternehmen. Die GfTD United SE unterstützt ihre Kunden von der Planung bis zur Umsetzung Ihrer Projekte. Darüber übernimmt sie bundesweit für führende Mobilfunkbetreiber die Wartung und Instandhaltung ihrer Systeme. Sie garantiert ihren Kunden, dass sowohl Systeme als auch Infrastruktur einwandfrei funktionieren – und gewährleistet damit die hohe Qualität des Serviceangebotes der Mobilfunkbetreiber.