- Startseite
- 1&1 ORAN
- MWC Barcelona: O-RAN Alliance präsentiert den…
MWC Barcelona: O-RAN Alliance präsentiert den Open-RAN-Fortschritt

Die O-RAN Alliance informiert auf der größten Mobilfunkmesse mit Live-Demos und Veranstaltungen über den aktuellen Stand von Open RAN.
Seit 1987 zieht der MWC (Mobile World Congress) in Barcelona Manager der Mobilfunkbranche aus der ganzen Welt an. Auch in diesem Jahr (27.2.–2.3.) besuchten über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das breite Programm von über 2.000 Ausstellern und Speakern. Die O-RAN Alliance, deren Mitglied 1&1 ist, informierte im Rahmen verschiedener Veranstaltungen und Demonstrationen über den Fortschritt des Open-RAN-Ökosystems. Auch 1&1 war als Open-RAN-Pionier in Europa mit führenden Vertretern des Unternehmens vor Ort.
„Ecosystem Briefing“ zeigt den Status quo auf
Für den 28. Februar hatte die O-RAN Alliance zum großen „Ecosystem Briefing“ eingeladen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MWC informierten sich bei der Veranstaltung ausführlich darüber, wie es um den aktuellen Status der Open-RAN-Technologie bestellt ist. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
- Update zu den Fortschritten und der künftigen Ausrichtung von Open-RAN, vorgetragen von Alex Jinsung Choi (Vorsitzender der O-RAN Alliance) und Stefan Engel-Flechsig (COO der O-RAN Alliance)
- Ansichten über wichtige Bereiche, die eine breite Einführung von Open RAN begünstigen: Führende Betreiber aus Asien, Europa und den USA berichten unter anderem über Tests und Integration, Sicherheit und Software für Open RAN
- Podiumsdiskussion über die regionale Entwicklung des Open RAN
- Podiumsdiskussion über die Reife und Energieeffizienz des Open-RAN-Ökosystems
Weitere Informationen und ein Mitschnitt der Live-Übertragung der Veranstaltung bietet die offizielle Informationsseite zum Ecosystem Briefing auf der Website der O-RAN Alliance.
Live-Demonstrationen von Open-RAN-Lösungen und -Technologien
Die O-RAN Alliance nutzte den MWC Barcelona nicht nur, um mit Worten zu begeistern, sondern ließ auch Taten folgen: 65 Demonstrationen intelligenter und offener RAN-Lösungen im Rahmen der Open-RAN Virtual Exhibition machten die neue Netzwerktechnologie für die Kongressbesucher greifbar. Unter anderem wurden Lösungen für dynamisches Energiemanagement, Aktiv-Passiv integrierte Antennen und eine Komplettlösung für privates 5G präsentiert. Eine Übersicht über alle Demonstrationen gibt es im Blog der O-RAN Alliance.

Die O-RAN ALLIANCE ist eine weltweite Gemeinschaft von mehr als 320 Mobilfunkbetreibern, Anbietern sowie Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, die in der Branche der Funkzugangsnetze (RAN) tätig sind. Da das RAN ein wesentlicher Teil jedes Mobilfunknetzes ist, besteht die Aufgabe der O-RAN ALLIANCE darin, die Branche hin zu mehr intelligenten, öffentlichen, virtualisierten und vollständig interoperablen Mobilfunknetzen umzugestalten.
Die neuen O-RAN-Spezifikationen ermöglichen ein wettbewerbsfähigeres und dynamischeres Ökosystem von RAN-Anbietern mit schnelleren Innovationen, um die Erfahrung der Nutzer zu verbessern. O-RAN-basierte Mobilfunknetze verbessern gleichzeitig die Effizienz der RAN-Implementierung und des Betriebs durch die Mobilfunkbetreiber. Um dies zu erreichen, veröffentlicht die O-RAN ALLIANCE neue RAN-Spezifikationen, gibt offene Software für das RAN frei und unterstützt ihre Mitglieder bei der Integration und beim Testen ihrer Implementierungen.